Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Mein Name ist Peter Hausberger und ich bin als Musiklehrer für Steirische Harmonika in Tirol tätig,
Meine Ausbildung absolvierte ich am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Franz Posch.

Aufgewachsen im wunderschönen Alpbach habe ich schon als Kind mit meiner Familie musiziert.
Da mir die Weitergabe der Tiroler Spielart und die echte Tiroler Volksmusik sehr am Herzen liegt,
möchte ich euch auf meiner Homepage von mir in meiner Spielart bearbeitete Stücke zur Verfügung stellen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Musiklehrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lehrmethode mit Griffschrift eine wesentliche Erleichterung für das Erlernen der Steirischen Harmonika bietet. Deshalb habe ich für meine Schüler eine Schule für steirische Harmonika in mehreren Modulen entwickelt.

Die Harmonikastücke sind in Griffschrift und Normalnotation erhältlich.

Als Mitglied der Alpbacher Bläser(Leitung: Prof. Peter Moser) und der Tiroler Tanzmusikanten (Leitung: Stefan Neussl) habe ich mich intensiv mit dem Weisenblasen und Tanzlmusigspielen  auseinandergesetzt.
Viele Stücke sind in verschiedenen Besetzungen erhältlich.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern auf meiner Homepage und beim Erlernen der Stücke.

Musikalische Grüße

Peter Hausberger

Tirolerisch aufgspielt

Peter Hausberger